DE  |  IT
Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Shoppingvergnügen, Kuren & Natururlaub an der Grenze zwischen Italien und Österreich

Die Südtiroler Ortschaft Brenner befindet sich unmittelbar am Grenzübergang zu Österreich und damit ganz in der Nähe des gleichnamigen Gebirgspasses. Schon vor Jahrtausenden gab es hier erste Routen, welche die Überquerung des Alpenhauptkamms ermöglichten. Daher machten Reisende auf ihrem beschwerlichen Weg seit jeher in diesem Gebiet halt.

So strapaziös wie damals ist die Reise heute zum Glück nicht mehr, schließlich passiert man den Brennerpass meist motorisiert und auf der Autobahn. Einen Zwischenstopp einzulegen lohnt sich jedoch weiterhin, schließlich hat jede Fraktion der Gemeinde Brenner eine Besonderheit vorzuweisen. Brenner selbst empfiehlt sich vor allem für Schnäppchenjäger. Denn zum einen findet im Ort jeden 5. und 20. des Monats (außer sonntags) ein traditioneller Markt statt. Zum anderen wartet hier seit wenigen Jahren das moderne Designer Outlet Brennero.

Etwas weiter südlich im Wipptal liegt Brennerbad, das – wie der Name schon andeutet – eine Heilquelle besitzt und daher ebenfalls stets ein Anziehungspunkt für Wellnessurlauber und auch so manch illustren Gast war. Um die Jahrhundertwende gab es in Brennerbad sogar ein eigenes Grandhotel und bis heute werden Heilbäder, Trink- und Inhalationskuren geboten.

Noch weiter im Süden befindet sich Gossensass, das eigentliche Zentrum der Gemeinde, von dem das ursprüngliche Pflerschtal abzweigt. Der traditionsreiche Luftkurort weist mehrere kulturelle Sehenswürdigkeiten (z.B. Ibsenmuseum, Ruine Straßberg, Pfarrkirche und St. Barbara Kapelle) auf, während in Pflersch Natur und Sport an erster Stelle stehen: von Bergtouren auf den mächtigen Tribulaun bis hin zum Familienskigebiet Ladurns.

Ortsinfos Brenner im Wipptal

  • Meereshöhe: 1.057-3.267 m (Zentrum: 1.089 m)
  • Einwohner: ca. 2.100
  • Fraktionen: Brenner, Brennerbad, Giggelberg, Gossensass, Pflersch, Pontigl
Unterkünfte am Brenner
  • Feuerstein Nature Family Resort

    Hotel
    Sterzing
    Homepage
  • Aktivhotel Panorama

    Hotel
    Sterzing
    Homepage
  • Silbergasser (Bar, Restaurant)

    Gasthof / Pension
    Brenner
    Homepage
  • Appartments Heidenberger

    Ferienwohnung
    Sterzing
    Homepage
  • Hotel Residence Rose

    Hotel
    Sterzing
    Homepage