DE  |  IT
Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise

Hübscher Wallfahrtsort mit Schlössern, Moosen und Natururlaub

Im Hauptarm des Südtiroler Wipptals, genauer gesagt zwischen Sterzing und der Talenge von Franzensfeste liegt die Urlaubsgemeinde Freienfeld. Sie ist eine der jüngsten in der Region, da sie erst 1928/29 durch die Zusammenlegung von Stilfes, Trens und Mauls gegründet wurde. Das erklärt auch die relativ hohe Anzahl an Fraktionen, die sich größtenteils rechts und links an die Hänge schmiegen. Am Talboden befindet sich nämlich das Sterzinger Moos.

Funde aus prähistorischer und römischer Zeit belegen, dass das Gebiet schon sehr früh besiedelt war. Bekanntester Ortsteil und zugleich Hauptort der Gemeinde ist heute Trens, da dort die Wallfahrtskirche Maria Trens mit dazugehörigem Pilgerweg zu finden ist. Nach Maria Weißenstein gilt sie als wichtigster Wallfahrtsort in Südtirol. Weitere kulturelle Sehenswürdigkeiten in Freienfeld sind Schloss Sprechenstein und Reifenstein im Ortsteil Elzenbaum, Schloss Welfenstein, das auch Maulser Schloss genannt wird, das weithin sichtbare gotische St. Valentinskirchlein in Valgenäun sowie die St. Oswaldskirche in Mauls - Kulturgenuss im Urlaub ist hier garantiert!

Neben diesen von Menschenhand geschaffenen Bauten kann auch die natürliche Umgebung von Freienfeld im Wipptal mit einigen Besonderheiten aufwarten. So stoßen etwa Hobbygeologen dort auf fünf unterschiedliche geotektonische Formationen, was für ein derart kleines Gebiet sehr selten ist. Einen Abstecher in die Himmelreichschlucht im Maulsertal sollte man in jedem Fall einplanen. Auf Natururlauber warten außerdem die Biotope Grante Moos, Kircherau und Prantnermoos sowie der Burghügel von Sprechenstein, wo besonders viele Schmetterlingsarten anzutreffen sind.

Ortsinfos Freienfeld im Wipptal

  • Meereshöhe: 930-1.500 m (Zentrum: 940 m)
  • Einwohner: ca. 2.660
  • Fraktionen: Freienfeld, Stilfes, Trens, Mauls, Egg, Elzenbaum, Flans, Niederried, Pfulters, Ritzail, Sprechenstein, Valgenäun
Unterkünfte in Freienfeld
  • Saxlhof

    Bauernhof
    Freienfeld
    Homepage
  • Romantik Hotel Stafler

    Hotel
    Freienfeld
    Homepage
  • Gasthof Thaler - Restaurant

    Gasthof / Pension
    Franzensfeste
    Homepage