DE  |  IT
Jetzt unverbindlich anfragen Anreise Abreise
Could not load file or assembly 'System.Net.Http, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a' or one of its dependencies. The system cannot find the file specified.

Ein Urlaub voller Begegnung, Spiritualität und ein bisschen Action

Matrei am Brenner ist die kleinste und zugleich älteste Gemeinde in Tirol, die über das Marktrecht verfügt. Sie befindet sich am nördlichen Ende des Wipptals zwischen den (eigenständigen) Nachbardörfern Mühlbachl und Pfons im Herzen des Alpenhauptkammes. Eine ruhige und doch aufregende Destination, die Ihnen einen entspannenden und spirituellen, und gleichzeitig actionreichen Urlaub bieten kann.

Matrei ist aufgrund seiner Lage schon seit jeher ein wichtiger Knotenpunkt für alles und jeden, der über den Brenner von Norden nach Süden reisen wollte – oder umgekehrt. Auch heute noch durchqueren viele das nette Dörfchen Matrei, und verpassen dabei einen sehenswerten Ort, denn Matrei hat nicht nur eine wunderschöne Natur die Wanderer, Radfahrer, Ski- und Snowboardfahrer begeistert, sondern auch unzählige historische und spirituelle Orte.

Der Ortskern von Matrei ist ein beschauliches historisches Zentrum. Während des Zweiten Weltkrieges war dieser Schauplatz zahlreicher Brände und einige Bombardements, wurde aber wieder vollständig aufgebaut. Dabei hat man großen Wert auf den Erhalt des ursprünglichen Stils gelegt. So findet man auch heute im Herzen von Matrei viele Häuser im alten Stil. Besonders hübsch sind die zur Straße ausgerichteten Bürger- und Gasthäuser, die vielfach mit Fresken und Malereien geschmückt sind – darunter auch das 1907 renovierte neugotische Rathaus.

Zu den bekanntesten Ecken von Matrei und Umgebung zählt zweifellos Maria Waldrast. Das vor mehr als 600 Jahren gegründete Kloster im Ortsgebiet von Mühlbachl ist das europaweit höchste und zugleich ein stets gut besuchter Wallfahrtsort. Wer es den Wallfahrern gleichtun und das Stift zu Fuß erreichen möchte, nimmt am besten den alten Pilgerweg, der am nördlichen Ortsrand von Matrei startet.

Wer sich allerdings auch ein wenig Aktion im Urlaub wünscht, der sollte sich mal auf die Europabrücke wagen. Sie liegt nördlich von Matrei zwischen Schönberg und Patsch und ist mit ihren 190 Metern die höchste Balkenbrücke Europas. Dank eines Gehsteigs auf beiden Seiten kann man dort nach Belieben seine Schwindelfreiheit testen und für die ganz Mutigen ist ein Bungee-Sprung genau das Richtige!

Für pures Skivergnügen im Winter sorgt das nahgelegene Skigebiet Matreier Goldried Bergbahnen. Klein aber fein; ein Skiurlaub in Matrei ist ein perfektes Erlebnis dass man so schnell nicht vergisst.

Ortsinfos Matrei - Mühlbachl - Pfons im Wipptal

  • Meereshöhe: 980-1.043 m (Zentrum Matrei: 996 m)
  • Einwohner: Matrei ca. 940, Pfons ca. 1.250, Mühlbachl ca. 1.370
  • Fraktionen: /
Unterkünfte in Matrei, Mühlbachl und Pfons
  • Parkhotel Matrei

    Hotel
    Matrei - Mühlbachl - Pfons
    Homepage